Gästeinformationen

GPS-Koordinaten:  47°40’00.3″N 11°55’35.3″E

Infoblatt

Hier kannst Du Dir wichtige Informationen für Deinen Aufenthalt herunterladen:
Gästeinformationen

Anreise

Die Anreise ist generell nur zu Fuß möglich. Dafür bieten sich zwei Ausgangspunkte an:
Geitau oder
Spitzingsee bzw. Spitzingsattel

Zur Fahrplanauskunft der Bayrischen Regiobahn (BRB)

Von Geitau

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Geitau. Parken ist gebührenpflichtig (5€/Tag, max. 3 Tage), zahlbar mit App „Parkster“ oder Münzen
Anfahrt dorthin: Mit der Bahn (BRB) zum Bhf. Geitau oder mit dem Auto zum Wanderparkplatz

Tour „Fahrweg“
Weg: Am Segelflugplatz vorbei Richtung Taubensteinhaus, aber kurz vorher gemäß Beschilderung rechts abbiegen zur Krottentaler Alm.
Dauer: ca. 2,5 Std
Beschaffenheit: Fahrweg
Zur Tour „Fahrweg“ in Komoot

Tour „Angleralm“
Weg
: Nach dem Wanderparkplatz Richtung Angleralm, weiter Richtung Aiplspitz, aber vorher links abbiegen zur Krottentaler Alm.
Dauer: ca. 2,5 Std
Zur Tour „Angleralm“ in Komoot

Vom Spitzingsee

Ausgangspunkt: Talstation der Taubensteinbahn. Parken ist gebührenpflichtig (ab 5€/Tag), zahlbar mit App „Parkster“, Karte oder Münzen
Anfahrt dorthin: Mit der Bahn (BRB) zum Bhf. Fischhausen-Neuhaus, dann mit dem Bus zur Station Spitzing Taubensteinbahn oder mit dem Auto

Tour „Bergstation“
Seilbahnfahrt: Die Fahrt zur Bergstation dauert ca. 20 Min und ist nur von 9 bis 17 Uhr möglich, aber nicht im Winter.
 Zur Taubensteinbahn
Weg: Zum Taubensteinhaus gehen. Dort rechts vorbei dem Forstweg hinunter folgen, nach ca. 400 m, wo am rechten Wegrand ein einsamer Ahornbaum steht, links abbiegen auf den schmalen Trampelpfad, weiter an der Bayerländerhütte vorbei zur Krottentaler Alm.
Dauer: ohne Bahnfahrt ca. 45 Min
Zur Tour „Bergstation über Bayerländerhütte“ in Komoot
Alternative: (nur bei trockenem Wetter zu empfehlen) am Taubensteinhaus links vorbei den Hang hinunter zur Krottentaler Alm.
Zur Tour „Bergstation über Hang“ in Komoot

Tour „Talstation“
Statt mit der Seilbahn
Weg: Von der Talstation zuerst unter der Bahn entlang Richtung Schönfeldalm, kurz vorher aber am alten Schlepplift rechts abbiegen den Wiesenhang hinauf über den Rauhkopfsattel hinunter zur Krottentaler Alm.
Dauer: 2,5 Std
Zur Tour „Talstation“ in Komoot

Vom Spitzingsattel

Ausgangspunkt: Spitzingsattel. Parken ist gebührenpflichtig
Anfahrt dorthin: Mit der Bahn (BRB) zum Bhf. Fischhausen-Neuhaus, dann mit dem Bus zur Station Spitzingsattel oder mit dem Auto

Tour „Spitzingsattel“
Weg: Vom Parkplatz den Waldweg entlang bis zur Schönfeldalm, dort kurz wieder bergab und den Wiesenhang hinauf über den Rauhkopfsattel hinunter zur Krottentaler Alm.
Dauer: 2,5 Std
Beschaffenheit: Wanderweg, Waldweg