2023

Wanderung zum Dachauer Künstlerweg am 11. Oktober

Wir sind zu acht dem Künstlerweg in Dachau gefolgt und haben  an den jeweiligen Stationen die Perspektive der Maler eingenommen und ihre Kunstwerke aus der Zeit der Künstlerkolonie bewundert. Danach ging es weiter entlang der Amper und tlw. über schmale Pfade bis zur verdienten Einkehr. Auf dem Rückweg zum Bahnhof haben wir noch die  restlichen Gemälde-Stelen besucht.

 

Wanderung auf den Schweinsberg am 14. Juni

Der Schweinsberg, im Schatten des Breitensteins gelegen, ist auch kein Geheimtipp mehr. Für einen Mittwoch war der Gipfel um die Mittagszeit ganz schön belegt. Wir sind zu siebt von Wanderparkplatz in Birkenstein bei schönem Wetter gemütlich über die Kesselalm zum Schweinsberg gewandert. Der Abstieg über die Elbachalm führte uns zurück zur Kesselalm, wo die wohlverdiente Brotzeit auf uns wartete. Zur kulturellen Abrundung besuchten wir nach unsere Ankunft in Birkenstein noch die dortige Wallfahrtskapelle.

Wanderung durch den Eibenwald am 25. Mai

Es unternahmen 5 Freundinnen und Freunde eine Wanderung durch den Eibenwald bei Paterzell. Der Paterzeller Eibenwald ist mit über 2.000 teilweise sehr alten Eiben einer der größten zusammenhängenden Bestände der Europäischen Eibe in Deutschland und steht seit 1913 unter Schutz. Auf dem, von den Bayerischen Staatsforsten angelegten, Lehrpfad konnten wir einiges über diese seltene Baumart und ihren Lebensraum erfahren. Nach einer Stärkung im Gasthof Eibenwald (sehr zu empfehlen!) besichtigten wir noch den Prälatentrakt im Kloster Wessobrunn, sowie die Tassilolinde am und die Quellen im Klostergarten.

Wanderung im Fünfseenland am 24. April

Felsklettertage in Bled am 12.-16. April

Damenskitourenwochenende in der Wildschönau am 24.-26. März

Sellrain-Durchquerung am 12.-16. März

Skitourenwoche für Genießer in Bad Kleinkirchheim am 26. Februar - 3. März

Skitouren im Langtauferer Tal am 4.-8. Februar